Hypnose


Was versteht man unter der Hypnose?

Die Hypnose- oder auch Hypnotherapie ist eine alte bekannte Psychotherapieform. Der amerikanische Psychotherapeut Milton H. Erickson hat sie Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Er bezeichnete sie als eine gute Kommunikation mit dem Unterbewusstsein.

 

Was passiert in einer Hypnosetherapie?

 Grundvoraussetzung für eine Hypnotherapie ist das Vertrauen zwischen Behandler und Patient. Ich begleite den Patienten mit Hilfe von Suggestionen in einen Trancezustand, in dem ein Großteil der Aufmerksamkeit auf das Innere gerichtet ist. Die Kontrolle unseres Bewusstseins rückt in den Hintergrund und Zugänge zu unbewussten Prozesse können sich öffnen. Ich arbeite dabei unter anderem mit Metaphern, Sprachbildern oder Wortspielen, um bei Ihnen neue Lösungsansätze für Ihre Probleme anzuregen.

 

Wie  läuft eine solche Sitzung ab?

 Mittels einer eingehenden Anamnese habe ich Sie und Ihre Beschwerden und deren eventuellen Ursachen besser kennengelernt. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob und wie wir eine Hypnose durchführen. Für die Hypnose selbst liegen Sie entspannt auf einer Liege. Dann beginne ich mit einer Einleitung, die Sie entspannt. Dies kann mit Texten oder Musik geschehen, je nach Ihren individuellen Vorlieben. Sind Sie entspannt und im Zustand der Hypnose, so arbeiten wir an Ihren Problemen und Beschwerden. Danach begleite ich Sie in einer Ausleitungsphase sanft wieder aus der Hypnose. Dies ist sehr wichtig, damit Sie wieder völlig orientiert sind und gefahrlos am Straßenverkehr teilnehmen können.

 

Bin ich „willenlos“?

 Nein – Sie sind zu jeder Zeit bei Bewusstsein und kontrollieren den gesamten Vorgang und Sie können sich an alles erinnern.

 

Kann die Hypnose mir bei meinen Beschwerden helfen?

 Ob die Hypnose bei Ihren Beschwerden hilfreich sein kann, klären wir in einem ausführlichen Erstgespräch. Oftmals kann die Hypnosetherapie durch andere Naturheilverfahren sehr gut unterstützt werden. Dazu berate ich Sie gerne.

 

Wie viele Sitzungen sind erforderlich?

Jeder Mensch und jedes Ziel ist unterschiedlich – deswegen gibt es auch keine festen Regeln, wie viele Sitzungen Sie benötigen.

In der ersten Sitzung stehen das Kennenlernen und das gemeinsame Formulieren Ihres Zieles im Vordergrund. Dadurch kann ich ganz individuell auf Ihre Vorstellungen eingehen und die unterschiedlichen Hypnosetechniken bestmöglich für Sie einsetzen.

Erfahrungsgemäß sind in der ersten Behandlungszeit mehrere Sitzungen erforderlich.

Geben Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, damit die Hypnose ihre Wirkung entfalten kann – jeder Mensch reagiert unterschiedlich schnell.

 

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den  Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.