Was ist Schröpfen?

Das Schröpfen ist eine sehr alte Therapieform, die zur Anregung der Durchblutung und zum Ausleiten von Schadstoffen angewendet wird. Die Naturheilkunde geht davon aus, dass verhärtete Eindellungen der Haut am Rücken beginnende Erkrankungen anzeigen können. Beim Schröpfen wird mittels so genannter Schröpfgläser ein Unterdruck auf der Haut erzeugt.

Dieser Unterdruck sorgt für eine bessere Durchblutung der schmerzhaften Stellen, was man in einer Rötung erkennen kann.

Wie funktioniert Schröpfen?

Das Schröpfen ist keine evidenzbasierte Therapie, die schulmedizinisch anerkannt ist. Die Wirkung des Schröpfens beruht auf der Stimulation bestimmter Hautareale am Rücken durch Unterdruck. Diese Areale entsprechen laut Naturheilkunde als Reflexzonen bestimmten inneren Organen und können somit tief greifende Effekte haben. Vor dem Schröpfen steht selbstverständlich eine umfassende Anamnese, damit ich die Ursachen Ihrer Beschwerden kenne. Um danach die richtigen Punkte zu schröpfen, untersuche ich Sie eingehend und taste genau Ihren Rücken ab.

Ist Schröpfen schmerzhaft?

Beim Schröpfen wird ein Unterdruck erzeugt. Dadurch können sich kreisrunden Blutergüsse bilden – vielleicht haben Sie das bei den Olympischen Spielen bei dem amerikanischen Schwimmer Michael Phelps gesehen. Die Behandlung an sich ist nicht schmerzhaft.

Darf  jeder geschröpft werden?

Nein – für Schwangere bis zum 4. Monat ist eine Schröpftherapie kontraindiziert. Ebenso sollten Schröpfköpfe nicht über Tumoren, Verbrennungen, Sonnenbrand oder frischen Verletzungen angesetzt werden. Wenn Sie Gerinnungshemmer (Marcumar, Heparin) einnehmen, ist das Schröpfen ebenfalls keine für Sie geeignete Therapie.

Was muss ich noch beachten?

Nach dem Schröpfen sollten Sie 4 Stunden lang nicht duschen, weil die geschröpften Stellen sehr empfindlich sein können.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie mich gerne an.

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den  Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.