Übergewicht / Adipositas

Übergewicht – eine überhand nehmende Krankheit?

Übergewicht ist eine typische Begleiterscheinung unserer Wohlstandsgesellschaft und betrifft mittlerweile jeden Dritten. Besonders die Zahl der zu dicken Kinder hat sich in den letzten Jahren stark nach oben entwickelt. Diese Kinder haben ein erhöhtes Risiko, schon in jungen Jahren an den sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Arteriosklerose zu erkranken.

Ab wann spricht man von Übergewicht oder Adipositas?

Ob jemand zuviel wiegt, bestimmt man heute mit dem BMI (Body Mass Index). Dieser errechnet sich folgendermaßen: Gewicht in kg/ (Körpergröße in Metern) 2 = BMI. Normalgewichtige haben einen BMI zwischen 18 und 25, ab 25 spricht man von Übergewicht und ab 30 von Adipositas.

Wie kann Übergewicht entstehen?

Es gibt viele Ursachen, warum sich Übergewicht entwickeln kann. Diese reichen von zu vielen Diäten und dem bekannten Jo-Jo-Effekt über erblich veranlagte Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen bis  zu zuwenig Bewegung.

Warum ist Übergewicht so gefährlich?

Das Zuviel an Gewicht belastet jedes Organ des Körpers. Insbesondere das Herz-Kreislaufsystem, die Lunge und der Bewegungsapparat werden überfordert. Dies kann sich in Bluthochdruck, Atemnot bei geringen Belastungen und Gelenks- und Rückenbeschwerden äußern. Übergewicht ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2. Stoffwechselstörungen in Form von Gicht können entstehen. Diesen Krankheiten wäre sehr oft durch eine Gewichtsabnahme beizukommen und die Patienten könnten auf Schmerzmittel und andere Medikamente verzichten.

Wie können Sie Ihr Übergewicht loswerden und damit Ihre Lebensqualität steigern?

Egal, aus welcher Ursache das Übergewicht entstanden ist – es gibt für jeden einen Weg, um es zu erfolgreich in den Griff zu bekommen. Eine zentrale Rolle spielen Ernährung und Bewegung. Eine kurzfristige Diät wird nicht langfristig erfolgreich sein – eine Umstellung des Lebensstils ist gefragt. Ich biete Ihnen bei einer solchen Veränderung Unterstützung und Beratung. Psychische Stresssituationen sollen nicht in Heißhungerattacken enden. Die Naturheilkunde kann Ihnen hier gute Unterstützung bieten.

Sehr gerne bin ich bei Fragen für Sie da und berate und unterstütze Sie, wenn Sie sich entschlossen haben, Ihrem Übergewicht den Kampf anzusagen. Rufen Sie mich einfach an.

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den  Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.